16. Volksbankpokal der Kunstturner / begeisterte Atmosphäre /

Sasbachs Turner mit herausragenden Leistungen

Sasbach (rl). Als Michael Meyer mit Höchstgeschwindigkeit sich dem Sprungtisch näherte und dann einen Handstützüberschlag mit Salto vorwärts in den sicheren Stand in die Lüfte zu zauberte, war das einer von mehreren Höhepunkten des 16. Volksbankpokals, den Vereinsmeisterschaften des TV Sasbach. Die Medaillensammler aus dem Lenderdorf präsentierten sich in der Sasbacher Sporthalle in blendender Form. Die einmalige Sasbacher Vereinsmeisterschaft unterstrich deutlich das hohe Turnniveau der Sasbacher Riegen. So gingen bei den Achertalmeisterschaften in Achern, vor einer Woche allein 37 Medaillen ins Lenderdorf und derzeit stehen alle sechs Sasbacher Mannschaften in der Ortenauer Turnliga auf einem Medaillenrang.
Wie spannend es an den olympischen Geräten zuging und wie eng die Leistungsdichte bei den 60 Turnerinnen und Turner ist, wurde auch im Ergebnis deutlich. Denn von zwölf Titelverteidiger konnten nur Jule Spieker, Carmen Mayer und Luisa Früh wiederholt den Pokal gewinnen. Dass nicht an allen Geräten zum Volksbankpokal geturnt wird, liegt an der zu kleinen Sasbacher Sporthalle. So wurde im Vorfeld, während dem Training der Stufenbarren und Schwebebalken der Mädchen, die Ringe, der Männerbarren und das Hochreck der Jungs gewertet.
Konnte Ansgar Sehlinger im Vorjahr Michael Meyer im Wettkampf I den Titel streitig machen, drehte Meyer diesmal den Spieß um, der mit 38,2 Punkten am Boden, Pauschenpferd und Sprung sich durchsetzen konnte, vor Sehlinger mit 37,12 Punkten und Witali Derr mit 35,5 Punkten. Auch im Wettkampf II konnte der Vizemeister des Vorjahres Dominik Erz (42,5) zurück aufs oberste Treppchen turnen. Ihm folgte Oliver Schneider (39,9) als neuer Vizemeister. Für die nächste Wachablösung sorgte Nikolai Bühler im Wettkampf III, wenn auch mit nur 0,2 Punkte Unterschied zum Vorjahressieger Sören Schönle (63). Über die Bronzemedaille konnte sich hier Mike Meier (59,4) freuen.
Kein Vorbeikommen gab es am neuen Pokalgewinner im Wettkampf IV, Johannes Kohlmann, der souverän 86,2 Punkte erzielte. Das Überraschungssilber holte sich hier Benedict Hils (84,8), während Viktor Kohlmann (84,6), einer der großen Zukunftshoffnungen im Sasbacher Turnerlager, sich auf Rang drei einreihte. Einen klaren Sieger gab es auch im Wettkampf V, wo Thomas Helzer seine Eleganz austurnte und mit beachtlichen 79,6 Punkten freudestrahlend den Pokal nebst Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Nicht weniger erfreut zeigte sich Nicolas Spinner (76,4) über die Silbermedaille und Fabian Burst (75,2) über die Bronzemedaille. Da Johannes Kühner verhindert war, war der Weg zum Titel im Wettkampf VI für den jüngsten Sasbacher Nachwuchsturner Noah Rösch frei. Kaum hatte der erst Fünfjährige das Training beim TV Sasbach aufgenommen, holte er bei den Achertalmeisterschaften Bronze und nun zur Vereinspremiere den Titel. So stieg der Goldjunge zur Siegerfanfare sowohl lächelnd, als auch staunend aufs oberste Siegertreppchen.
Mit 50,55 Punkten beherrschte Steffi Bäuerle die Szene im Wettkampf VII, wo die beiden Titelverteidigerinnen Alexandra Schnurr (49) und Christine Derr (48,3) folgten. Das Silber vom Vorjahr vergoldete sich Daniela Hug (46,95) im Wettkampf VIII, vor Sophie Cazzonelli (45) und Julia Furdek (43,75). Im Wettkampf IX ließ Carmen Mayer (55,85) nichts anbrennen. Wiederholt ging der Pokal an sie, vor Gwen Strucel (52,45) und Elena Früh (51,7). Das gleiche Spiel im Wettkampf X, wo Jule Spieker (56,5) einen Hattrick landete, als sie zum dritten mal in Folge den Titel holte. Die Silbermedaille erkämpfte sich Mandy Ringwald (55,1) und Bronze Sina Höß (53,5).
Ihren derzeitigen Aufwärtstrend vergoldete sich Jana Lemke im Wettkampf XI, die um 0,1 Punkte Lorena Erz (45,8) hinter sich lassen konnte, während die Vorjahressiegerin Janine Gerber (45) mit einer guten Leistung auf Platz drei folgte. Mit dem zweiten Volksbank-Pokalgewinn und daneben mehreren Medaillen erweiterte die jüngste Turnerin Luisa Früh (45,9) im Wettkampf XII ihre junge Trophäensammlung. Erfolgreich und mit Stolz konnte zu ihrer Wettkampfpremiere Anna Kühner (41) ihr erstes Edelmetall in Form von Silber in Empfang nehmen.

Foto: DIE MEDAILLENGEWINNER
des 16. Volksbank-Pokals des TV Sasbach. Die Aktiven boten einmal mehr hervorragende Leistungen an den Olympischen Geräten.