Drei Sasbacher Turner standen ganz oben
auf dem Treppchen

Sasbach (rl). Mit einer optimalen Ausbeute kehrten Sasbachs Turner von den
Gau-Einzelmeisterschaften des Ortenauer Turngaus zurück. Denn acht von elf Sasbachern konnten einen Medaillen- bzw. Treppchenplatz erzielen. Drei mal Gold, zwei mal Silber und drei mal Bronze lautet die Sasbacher Erfolgsbilanz.
Diese Ergebnis erfährt insofern zusätzliches Gewicht, dass nur drei Vereine des Ortenauer Turngaus sich den hohen Anforderungen solch einer Meisterschaft
stellen können: die große TG Hanauerland, der TV Gengenbach und der TV Sasbach.
Während für die älteren Schülerjahrgänge im Sasbacher Lager ein Einsatz in Kehl nicht anstand, da sie derzeit auch in anderen Wettbewerben stehen, erturnte der jüngste Nachwuchs, als auch die Landesligaturner einige Spitzenplätze.
Im Rahmenwettkampf der Sieben- und Achtjährigen wurde das Siegerpodest ausschließlich von Sasbacher Farben geschmückt. So gab es Gold für Simon Walther, der diese Klasse mit 9, 4 Punkten beherrschte. Der sechsjährige Finn Ronsdorf ließ hier sein Talent aufblitzen, indem er mit 9,15 Punkten seine erste Silbermedaille erkämpfte, vor seinem Vereinskamerad Andreas Urbach, der sich mit 9,1 Punkten über Bronze freuen konnte. Wie stark die Lenderdörfler in dieser Klasse dominierten, kommt mit den nachfolgenden Platzierung zum Ausdruck. Auf Platz vier und 8,6 Punkten folgte mit Marius Glaser weiterer Sasbacher. Während Johannes Kohlmann und Stefan Siefermann die Plätze sieben und acht belegen konnten.
Auch Sasbachs jüngster Turner, Viktor Kohlmann hatte wahren Grund zum Strahlen. Als Fünfjähriger in der jüngsten Wettkampfklasse erturnte er seine erste Bronzemedaille.
Michael Meyer, der mitten im Abitur steht, erwischte nicht seinen besten Tag und konnte trotzdem den Meistertitel in der Aktiven-Klasse einfahren. 32,55 Punkten bedeuteten Gold für Meyer, vor Sven Urban von der TGH mit 31,55 Punkten und der Vizemeisterschaft. Auch bei der Jugend A, Jahrgang 1987, ging der Meistertitel mit Ansgar Sehlinger an einen Sasbacher, der einen souveräne Wettkampfleistung an den olympischen Geräten bot. Markus Gutenkunst konnte sich in der Jugend A, Jahrgang 1988, hinter den starken TG-Turnern auf dem dritten Platz behaupten.
Die Medaillensammlung des Tages rundete Witali Derr in der Jugend B ab. Der dreifache Landessieger, hob mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft seine Ausnahmestellung hervor. Für Sasbachs Youngsters und Einsteiger war Kehl eine erfolgreiche Standortbestimmung, für die Jugendturner ein weiterer "Etappensieg"
in ihrer inzwischen zehnjährigen Erfolgsschiene.

Foto: OPTIMALE AUSBEUTE:
Sasbachs Jugendturner und Einsteiger kehrten mit acht Medaillen von den