Dezember 2011
Turnrat des TV Sasbach zu Besuch im Landtag

Sasbach (rl).Der Turnrat des TV Sasbach kehrte beeindruckt vom Landtagsbesuch Baden-Württemberg und dem Olympiastützpunkt Turnen aus Stuttgart zurück. „So viel und erfolgreiches Ehrenamt, wie beim TV Sasbach geleistet wird, will ich mit einer Einladung nach Stuttgart würdigen,“ sagte der damalige Landtagspräsident Willi Stächele am Rande der Jubiläumsgala „100 Jahre TV Sasbach“. Passend zum Ende des Jubiläumsjahres mit seinen beiden Höhepunkten Jubiläumsgala mit nationaler und internationaler Turnprominenz an Pfingsten und das große Festbankett im September war der „Stuttgart-Besuch“ für die Verantwortlichen im Verein ein willkommener und würdiger Jubiläums-Abschluss.
Nach einer informativen und interessanten Führung durch den Landtag war es Willi Stächele ein großes Anliegen, sich mit den Vereinsvertretern des TV Sasbach auszutauschen. Stächele dankte der Sasbacher Abordnung für das nicht selbstverständliche ehrenamtliche Engagement, das im Turnverein Sasbach täglich erbracht wird. Politisch aktuelle Themen wie der Haushalt 2012 von Baden-Württemberg, die enormen Staatsschulden und Schuldenbremse, die demografische Entwicklung, die Energiewende, die Metropolregion Oberrhein, oder die Bedeutung von Gemeinschaften und Vereine, sorgten für einen interessanten und lebendigen Austausch.
Nicht weniger interessant war für die Sasbacher TV`ler der Besuch des Olympiastützpunktes Turnen in Stuttgart. Den Turnerinnen und Turnern der deutschen Nationalmannschaft, die an Pfingsten beim TV Sasbach in Aktion waren, beim Alltags-Training zu beobachten und die Trainingsstätte der Turnstars kennen zu lernen, war ebenfalls ein nicht alltägliches Erlebnis für die Lenderdörfler. Ein Rundgang über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt rundete den kurzweiligen Ausflug in die Landeshauptstadt ab.

Foto:ZU BESUCH IM LANDTAG: Interessante Einblicke in die Landespolitik gab es für Vertreter des TV Sasbach durch den Landtagsabgeordnete Willi Stächele.
Foto: rl