Dezember 2011
“Jugend trainiert für Olympia“

Sasbacher Turner auf dem Treppchen

Sasbach (rl).Die Sasbacher Turner waren für ihre Schulen beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Lahr einmal mehr eine Macht. Denn fünf Teams konnten sich auf dem Treppchen platzieren - davon zwei auf Platz eins und zwei und eine Mannschaft auf Rang drei.
Für das Oberschulamtsfinale konnte sich im Wettkampf I das Team der Heimschule Lender (197,7 Punkten) mit Platz eins qualifizieren. In der Mannschaft turnten Sören Schönle und Oliver Schneider, die das Gymnasium Achern (196,5) mit Nikolai Bühler knapp hinter sich lassen konnten. Ebenfalls konnte sich im Wettkampf III/1 die Mannschaft des Gymnasiums Achern über Platz eins und die Oberschulamtsqualifikation freuen. 181,7 Punkten reichten Johannes Kohlmann und Viktor Kohlmann, um das Scheffelgymnasium Lahr (173,8) und die Schlossbergschule Kappelrodeck (170,2) auf die Plätze zu verweisen.
Ein Kopf an Kopfrennen lieferten sich im Wettkampf V die bisher erfolgreichste Schule des Schulamtsbezirks Offenburg die Sophie-von-Harder-Schule Sasbach und die Grundschule Goldscheuer. Um 0,4 Punkte hatten am Schluss die Hanauer die Nase vorn, die mit Paul Vogel und Daniel Vogel zwei Landeskaderturner in ihren Reihen hatten. Die Sasbacher erkämpften mit Johannes Kühner, Marius Gerber, Jakob Madlinger und Gregory Maigatter 162,3 Punkten. Beide Mannschaften werden beim Oberschulamtsfinale wieder aufeinander treffen. Auf Platz drei folgte die Heinrich-Hansjakob-Grundschule Haslach (154,9), gefolgt von der Grundschule Hohberg Hofweier (154,7) und Sophie-von-Harder-Schule Sasbach II (151,5). Thomas Helzer komplettierte die Sasbacher Treppchenerfolge mit Platz drei im Wettkampf IV/1 für die Heimschule Lender Sasbach.

Foto:FÜNF TEAMS AUF DEM TREPPCHEN: Sasbachs Turner waren bei „Jugend trainiert für Olympia“ wieder erfolgreich.  V. li. Alexander Kohlmann, Oliver Schneider, Johannes Kühner, Nikolai Bühler, Anton Meling, Jakob Madlinger, Johannes Kohlmann, Leonardo Incorvaia, Gregory Maigatter, Viktor Kohlmann, Luis Finkenbeiner, Thomas Helzer, Marius Gerber, Sören Schönle und Lukas Lejs.
Foto: rl